Zum Stand der Dinge…

Nachtrag vom 23.06.2011:

… und schon am Montag, 20.06.2011 wurde sehr deutlich, dass das Thema die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger nach wie vor ausgesprochen interessiert. Ich lehne Gewalt grundsätzlich ab, und es ist nicht zu entschuldigen, dass Polizisten verletzt wurden. Dass aber die Stimmung aufgrund der Ignoranz der Bahn (die am Montag morgen mit dem Aufbau der Leitungen des Grundwassermanagements begann, obwohl so vieles im Unklaren liegt und vieles eben nicht abschließend geklärt ist, nicht einmal, ob sie das Recht dazu hat) selbst unter ansonsten friedlichen Menschen dermaßen in Wallung gerät, verwundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich verurteile jegliche Gewalt am Montag, sehe das Geschehene aber als deutliche Warnung an die Bahn, dass sich das Volk einfach nicht weiter verar…en lässt.

Sehr lesenswert zu der Thematik sind übrigens der Kommentar von Josef-Otto Freudenreich in der Kontext:Wochenzeitung sowie die Worte von Pfarrerin Guntrun Müller-Enßlin zum Thema „Gewalt“.

Um zu verstehen was am Montag passiert ist kann ich als einer derjenigen, die vor Ort waren, nur dringend empfehlen, zusätzlich zu den klassischen Medien auch die Alternativmedien zu Rate zu ziehen, um ein objektiveres Bild des Geschehens zu bekommen, oder jemanden zu fragen, der vor Ort war.

Originalbeitrag vom 15.06.2011:

… hier meine persönliche Meinung:

Also vielleicht bin ich ja sehr naiv, aber ich habe ganz schwer den Eindruck „sie“ (also die meisten Medien, die Bahn, der Schuster) sind schon wieder dabei uns ganz mächtig zu unterschätzen, siehe z.B Spiegel Online von heute:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,768600,00.html.

Sie glauben der Widerstand seien nur noch ein paar Hansels und es interessiere keinen mehr. Na gut, dann sollen sie das halt glauben! Nur werden sie sich wundern, und zwar gewaltig!

Wir haben die Landespolitik nicht umgekrempelt um nun doch einfach so nen Scheiss-Bahnhof hingesetzt zu bekommen. Wir lassen uns nicht mit diesen hohlen Diffamierungen, Lügen und dummdreisten „alles haltlose Einwände“-Statements von irgendwelchen Drexler-Nachfolgern abspeisen. Und auch nicht mit unechten Stresstests und undemokratisch durchgeführten Verhinderungs-Volksentscheiden.

So blöd sind wir nicht! Ich bin mir so absolut sicher wir sind wieder dermaßen zahlreich da, sobald da wieder irgendwas größer gebaut wird. Klar, es könnten auch jetzt schon ein paar mehr sein, es könnte immer alles besser sein. Ich hab den Eindruck sie haben einfach NIX gelernt aus dem vergangenen Jahr. Also gibt es halt wieder nen intensiven Sommer, bitteschön.

Also: ich denke, wir dürfen uns nicht kirre machen lassen und müssen einfach auf allen Wegen unser Ziel verfolgen: von politischer Seite (Prüfen von Anträgen, Nicht-Genehmigung von Änderungen, …), von rechtlicher Seite (Zulässigkeit GWM, Bürgerentscheid Stuttgart, …), von medialer Seite (beeindruckende Demos, kluge Statements, …), von fachlicher Seite (Aufdecken des Unfugs durch Ingenieure etc), von kreativer Seite (Veranstaltungen, Kunst, Lesungen, …) und vor allem dann wieder durch unsere unwiderstehliche Präsenz, Friedfertigkeit und Entschlossenheit!

Es ist die Ruhe vor dem Sturm, da bin ich mir sicher! Also fröhlich bleiben, oben bleiben, nicht runterziehen lassen! 🙂

(Felix Schmidt-Eisenlohr auf http://www.parkschuetzer.de/statements/83830 )

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.