30.09.: 1 Jahr Schwarzer Donnerstag

Am vergangenen Freitag jährte sich der 30. September 2010, der seither als Schwarzer Donnerstag bundesweit, wenn nicht gar weltweit, bekannt wurde, zum ersten Mal. Anlässlich diesen Tages gab es eine große Gedenkveranstaltung mit Reden, Musik, Kunst und Kultur auf insgesamt 3 Bühnen, sowie zwei großen Demozügen am Frühabend sowie um 23 Uhr in Form eines Schweigemarsches.

Neben der Erinnerung an die Ereignisse vor einem Jahr und deren bis heute unzureichende Aufklärung gab es auch viele Rückblicke auf unsere neue Demokratiebewegung sowie die Vorausschau auf das was uns noch bevorsteht.

Der Tag war eindrucksvoll, tief beeindruckend und sehr kraftvoll, viele Tausend Menschen haben ein zugleich gedenkendes und stark ermutigendes Zeichen gesetzt. Wir aus Karlsruhe und Umgebung waren selbstverständlich auch mit dabei, hier nur erste Bilder von den beiden Dmeozügen vorab, ein Album folgt noch, einige Bilder auch bei ka-news.de:

Wer nochmals reinhören und -sehen will in die Beiträge dieses Tages, der sei auf zwei Zeitdokumente verwiesen. Zum einen sei auf das Youtube-Videoarchiv von Walter Steiger (Parkscützer Nr. 376)  verwiesen, der seit langer Zeit fast alle wesentlichen Beiträge unserer Bewegung festhält, hier eine beeindruckende, vollständige Liste all seiner Videos. Meine ganz persönlichen Highlights vom 30.09. sind hervorgehoben!

Teil 1 am Schlossplatz:

Teil 2 im Schlossgarten:

Grandiose Bilder zur Veranstaltung finden sich in verschiedensten Bildergalerien, hier verweise ich auf das zweite Zeitdokument, all die Bilder von LoB (Parkschützer Nr. 24614):

Der Tag tat richtig gut und schafft Mut und Kraft für die nächsten Aufgaben, die zu stemmen sind, nicht zuletzt die Volksabstimmung am 27. November 2011, wo wir die Mehrheit für den Ausstieg aus dem Projekt erreichen wollen. (Das undemokratische, hohe Quorum spielt meiner persönlichen Meinung nach keine Rolle und sollte uns nicht entmutigen!)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.