Parallelen aus dem Schwarzwald – So geht das!!

Darf ich Euch was unglaublich Motivierendes, ganz Tolles und sehr Sehenswertes ans Herz legen? Ist ein ganz kleines bisschen off-topic, aber eigentlich überhaupt nicht.

Nehmt Euch eine Stunde Zeit und schaut Euch die Dokumentation „Das Schönauer Gefühl“ an! Hier zu finden:

http://www.youtube.com/Rebellenstrom#p/c/56BE1346F0BBBD2C

Es geht um die lange Geschicht hin zu den ersten Elektrizitätswerken in Bürgerhand, den Energiewerken Schönau (EWS). Es ist ein Kampf gegen die Übermacht der Großkonzerne, gegen das Alt-Eingefahrene, gegen sture Politiker, für das schier Unmögliche, für eine zukunftsweisene Energieversorgung.

Es ist ein Kampf von Bürgern, die mit ihren Idealen immer weiter machen gegen alle Widerstände und von ihrer Sache überzeugt sind – und am Ende gewinnen! Unter anderem auch zwei (!) Bürgerentscheide, zu allem Überfluss musste man beim ersten mit „Ja“ und beim zweiten mit „Nein“ stimmen, um richtig zu liegen!

Ich hab den Film eben das erste Mal angeschaut, obwohl ich da schon länger Stromkunde bin. Die Parallelen zu unserem Kampf um den Bahnhof, den Park und eine vernünftige, bürgerfreundliche Verkehrspolitik sind unverkennbar!

Schaut es an, es gibt unglaublich Kraft für alles was uns noch bevorsteht, und besonders für die nächsten zwei Wochen! Oben Bleiben!!!

(Kopie meines Statements auf www.parkschuetzer.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.