1 Jahr badische Bürger gegen Stuttgart 21

Jubiläums-Schwabenstreich in Karlsruhe – Ein Jahr aktiver Widerstand gegen Stuttgart 21

Dienstag, 23.08.2011, um 19 Uhr an der Pyramide auf dem Marktplatz

Vor genau einem Jahr, am 23. August 2010 um 19 Uhr, fand an der Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz der erste Schwabenstreich statt, der Ausdruck des lautstarken, entschiedenen und friedlichen Protests gegen das Projekt Stuttgart 21. Was vor einem Jahr mit diesem ersten Karlsruher Schwabenstreich begann, fand in den folgenden Monaten und bis zum heutigen Tag seine Fortsetzung in der Gründung der überparteilichen Initiative „Baden unterstützt – Oben Bleiben! Kein Stuttgart 21“.

Ziel unserer Initative von Bürgerinnen und Bürgern war es und ist es noch immer, auf die enormen Risiken und Nachteile des Projektes Stuttgart 21 gerade auch für den badischen Landesteil hinzuweisen und die Bevölkerung über die Vorgänge in Stuttgart aufzuklären. Highlights sind hierbei die vielen Infostände und Flyeraktionen in und um Karlsruhe, die Vorträge mit Parkschützer-Gründer Klaus Gebhard sowie Eisenbahnexperte Prof. Bodack und die Fotoausstellung „Gegenlicht 21“ am Friedrichsplatz. Zudem waren wir bei den schier unzähligen Anlässen und Veranstaltungen in Stuttgart vor Ort und sind damit ein Teil dieser neuen Demokratiebewegung geworden.

Am Dienstag, den 23. August 2011, wollen wir das einjährige Bestehen des Karlsruher Widerstandes mit einem Schwabenstreich am historischen Ort begehen, an der Pyramide auf dem Martplatz. Um Punkt 19:00 Uhr erklingt, wie so oft in den vergangenen 12 Monaten, für genau 60 Sekunden der Schwabenstreich, der lautstarke Protest gegen Stuttgart 21, mit Trillerpfeifen, Trommeln und Trompeten und allem, womit man eben Lärm machen kann. Vor und nach dem Schwabenstreich gibt es natürlich auch wieder aktuelle Informationen rund um das Thema Stuttgart 21, die Alternative Kopfbahnhof 21 und die aktuellen Entwicklungen. Zur Jubiläumsveranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger natürlich herzlich eingeladen.

Unsere  Initiative „Baden unterstützt – Oben Bleiben! Kein Stuttgart 21“ veranstaltet zur Zeit jeden zweiten Mittwoch von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr direkt vor dem Karlsruher Hauptbahnhof einen Infostand, weitere Aktionen in den nächsten Monaten sind in Planung.  Wir sind überzeugt, es ist immer noch nicht zu spät. Stuttgart 21 kann und muss nach wie vor gestoppt werden, zum Wohle der Menschen, der Natur, der Stadt und dem gesamten Bundesland.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.